Ökologie und Nachhaltigkeit – das Bauen der Zukunft

Das Planen von ökologischen und nachhaltigen Gebäuden verstehen wir als Auftrag der kommenden Generationen – daher informieren wir Sie auf diesen Seiten über Neuigkeiten rund um ökologische Baustoffe, nachhaltige Lösungen und über unsere Projekte. 

Aus dem Inhalt:

diePlanerei plant das erste ökologische Doppelhaus Niedersachsens gebaut mit Hanf-Kalksteinen

diePlanerei plant erste Siedlung aus ökologischen Baustoffen und mit einem zukunftsorientierten nachhaltigen Gesamtkonzept


Das erste ökologische Doppelhaus Niedersachsens gebaut mit Hanf-Kalksteinen

Im Jahr 2021 durften wir im Auftrag eines Kunden das erste ökologische Doppelhaus Niedersachsens aus Hanf-Kalksteinen planen. Von Beginn an lag der Fokus für dieses Projekt auf der ökologischen und nachhaltigen Bauweise.

Die Gründung erfolgte nicht wie üblich über Streifenfundamente, sondern mit einer Bodenplatte, die auf eine Glasschaumschotterung gegossen wurde. Mit Ausnahme der Bäder wurde anstelle des herkömmlichen Estrichs eine Holzschüttung ausgelegt. Auf dieser Holzschüttung kam eine Holzunterkonstruktion für den späteren Parkettboden zur Ausführung.

Hanf-Kalkstein, Lehmputz und Holz – ideale und nachhaltige Baustoffe

Das Mauerwerk besteht aus Hanf-Kalksteinen. Hanf-Kalk-Steine bestehen aus den verholzten, inneren Teilen des Hanfstängels (die Hanfschäben) gemischt mit Wasser und einem mineralischen Bindemittel – dem Kalk. Hanf-Kalk ist diffusionsoffen und ermöglicht so eine natürliche Feuchteregulierung. Von innen wird das Mauerwerk durch einen atmungsaktiven Lehmputz komplettiert, der bereits beim ersten Betreten ein einzigartiges Raumklima vermittelt.

Neben dem Hanf-Kalk kam ein weiterer, nachhaltiger Baustoff in vielen Bereichen zum Einsatz – das Holz. Angefangen beim Fußboden, findet man Holz auch im Bereich der Zwischendecke, die als offene Holzbalkenlage umgesetzt wurde und sofort für ein gemütliches Flair im Haus sorgt. Neben den Holzfenstern besteht auch die Fassadenverkleidung und die vorgelagerte Veranda aus Holz. Das äußere Erscheinungsbild ähnelt daher ein wenig einem typischen Schwedenhaus. Die Dämmung des Dachstuhls wurde mit einer Holzwolle direkt in die Zwischenräume der Sparren eingeblasen. Diese Art der Einblasdämmung ermöglicht einen lückenlosen und dichten Einbau der Dämmung.

Gründächer als natürliche Dämmung und für den Erhalt der Artenvielfalt

Zusätzlich zu den anderen ökologischen Baustoffen wurde dieses Gebäude mit einem sogenannten Gründach ausgestattet. Begrünte Dächer bieten nicht nur Pflanzen, sondern auch vielen Lebewesen wichtige Lebensräume. Bienen, Käfer, Schmetterlinge, Ameisen und Wanzen sind auf Gründächern zu finden. Darüber hinaus nutzen sogar Vögel begrünte Dächer als Nistplatz. Daher haben begrünte Dächer in vielerlei Hinsicht einen positiven Einfluss auf Natur und Umwelt und leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt bzw. Biodiversität.

Ein Gründach hat die wertvolle Eigenschaft, dass es die Aufheizung der Dachhaut durch direkte Sonneneinstrahlung verhindert. Die Pflanzen halten einen Großteil der Wärme vom Inneren des Hauses ab und sorgen damit für eine angenehme Temperatur in den Wohnräumen.

Im Vergleich zur herkömmlichen Bauweise eines solchen Projekts wurden bei dieser ökologischen und nachhaltigen Bauweise allein 60% weniger Beton verwendet, was auch eine drastische Senkung der CO²-Emissionen bedeutet.

Sprechen Sie uns an

Für Fragen über ökologische Baumaterialien und nachhaltigem Bauen steht diePlanerei GmbH & Co. KG Interessierten jederzeit gern zur Verfügung. Wer mag, kann sich bei uns gern informieren und parallel das erste Hanf-Doppelhaus Niedersachsens in Edewecht besichtigen.


diePlanerei plant erste Siedlung aus ökologischen Baustoffen und mit einem zukunftsorientierten nachhaltigen Gesamtkonzept

Die Nachfrage nach ökologischem Bauen wächst stetig. Immer mehr Interessierte setzen sich mit den Baustoffen intensiv auseinander. Das Interesse am ersten Doppelhaus Niedersachsens aus Hanf-Kalk in Edewecht war überwältigend.

Viele positive Resonanzen haben dies bestätigt und signalisiert, dass diese Art und Weise des Bauens ein ganz entscheidender Teil in der Zukunft sein wird.

Darauf aufbauend hat diePlanerei einen Großauftrag erhalten, bei dem eine komplette Siedlung aus ökologischen und nachhaltigen Baustoffen realisiert werden sollte. Es ging konkret darum, ein ca. 9.000 m² großes Areal so zu gestalten, dass möglichst viel Wohnraum geschaffen wird, ohne dabei die Flächen- und Ressourcenschonung außer Acht zu lassen. Hierbei wurde aber auch auf eine gesamtheitliche Betrachtung unterschiedlicher Schwerpunkte geachtet.

Angefangen mit den ökologischen Baustoffen über die vergleichsweise geringen Flächenversiegelungen bis hin zu einem nachhaltigen Energiekonzept (Erdwärme-Heizungen, Photovoltaik-Anlagen, E-Mobilität, weitestgehende Autofreiheit innerhalb der Siedlung) und dem sozialen Miteinander. Die unterschiedlichen Haustypen sollen unterschiedliche Personengruppen ansprechen und begeistern können. Von der jungen Generation bis hin zu Senioren – keiner soll vergessen werden. Zentrum der Siedlung wird ein Gemeinschaftshaus, an dem sich die Bewohner zu gemeinschaftlichen Aktivitäten treffen, oder aber die Räumlichkeiten zu privaten Zwecken (wie beispielsweise Geburtstagsfeiern) nutzen können. Ein siedlungseigenes Charing-Konzept ermöglich im Bedarfsfall die temporäre Leihe eines E-Autos, eines E-Rollers oder eines E-Bikes. Somit fällt es den zukünftigen Bewohnern leichter, mindestens auf das Zweitauto zu verzichten.

Ein zukunftsorientiertes Projekt, was bereits jetzt eine große Nachfrage erfährt und dessen Realisierung Anfang 2023 beginnen soll. Mehr Informationen dazu erhalten Sie unter www.gruener-anger.de oder hier bei uns.